vorlaeufiger-titel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Hallo, ich bin die Hyro
Spiele&Lifehacks für Kinder und Babys EmptyMo Mai 10, 2021 6:28 pm von planternol

» Quatsch-&Laber-Thread
Spiele&Lifehacks für Kinder und Babys EmptyMo Mai 10, 2021 2:32 pm von planternol

» Präsidendentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten von Amerika
Spiele&Lifehacks für Kinder und Babys EmptyMo Mai 10, 2021 2:28 pm von planternol

» Hallo, ich bin die Vanessa
Spiele&Lifehacks für Kinder und Babys EmptyMo Mai 10, 2021 2:23 pm von planternol

» Begriff-Assoziationen
Spiele&Lifehacks für Kinder und Babys EmptyFr Mai 07, 2021 11:31 pm von Vanessa

» Termin für den nächsten EW: Montag 28.12.2020
Spiele&Lifehacks für Kinder und Babys EmptyDo Dez 17, 2020 10:41 am von Seidenschnabel

» Was zockt ihr aktuell?
Spiele&Lifehacks für Kinder und Babys EmptyDo Dez 17, 2020 10:39 am von Seidenschnabel

» Adventsgrüße an alle
Spiele&Lifehacks für Kinder und Babys EmptyDo Dez 17, 2020 10:24 am von Seidenschnabel

» EW Ergebnisse
Spiele&Lifehacks für Kinder und Babys EmptyMo Dez 14, 2020 11:01 pm von planternol

November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Spiele&Lifehacks für Kinder und Babys

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Spiele&Lifehacks für Kinder und Babys Empty Spiele&Lifehacks für Kinder und Babys Di Jul 28, 2020 11:42 am

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Hallo zusammen,
so ein Thread zum Thema Spiele für Kinder und Babys ist vielleicht ganz hilfreich. Ich suche zumindest immer neue Ideen, wie wir unseren kleinen Löwen bespaßen können. Was habt ihr früher mit euren Kindern gespielt bzw. spielt aktuell mit ihnen?

Sluggy

Sluggy

Na, als erstes fallen mir die Klassiker ein. "Wie das Fähnchen auf dem Turme ..." oder "Kommt ein Mann die Treppe hoch ..."
Dann war Türmchen bauen mit Bauklötzchen sehr beliebt ... oder Sandkuchen backen im Sandkasten ... einmal hat meine Tochter auch fleissig Matschwasser gegen die Fenster gekippt und ich war doch grad mit Fensterputzen fertig geworden ...

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Sluggy schrieb:Na, als erstes fallen mir die Klassiker ein. "Wie das Fähnchen auf dem Turme ..." oder "Kommt ein Mann die Treppe hoch ..."
Dann war Türmchen bauen mit Bauklötzchen sehr beliebt ... oder Sandkuchen backen im Sandkasten ... einmal hat meine Tochter auch fleissig Matschwasser gegen die Fenster gekippt und ich war doch grad mit Fensterputzen fertig geworden ...

Ok, die Klassiker kenne ich offenbar nicht. Wie gehen die?
Türmchen bauen wir zur Zeit aus Spielbechern. Very Happy

Sluggy

Sluggy

Also, man dreht die Hände mit leicht gespreizten Händen und singt dabei:

"Wie das Fähnchen auf dem Turme sich kann drehn bei Wind und Sturme, so solln sich die Händchen drehn, dass es eine Lust ist, es anzusehn."

Und beim andern nimmt man eine Hand des Kindes in die Hand und "läuft" mit Zeige- und Mittelfinger den Arm des Kindes hoch, wobei man sagt: "Kommt ein Mann die Treppe hoch, klingelt an (vorsichtiges Zupfen am Ohrläppchen), klopfet an (vorsichtiges Pochen auf die Stirn), guten Tag Herr Nasemann (man zupft leicht an der Nasenspitze des Kindes)

Die Spielbecher sind auch klasse, zumal man sie ja auch ineinanderstecken kann.  Smile

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwih5sicmfPqAhUQsKQKHYKcBsMQwqsBMAF6BAgJEAc&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DH3gNlN74w4M&usg=AOvVaw23t9vD1-KKD7ZM1EID30Lb
(Wegen der Melodie)

Gibt auch noch andere Kinderreime:
Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen, der hebt sie auf, der trägt sie nach Haus und der kleine Schelm isst sie alle alle auf.
(Der kleine Schelm ist der kleine Finger. Bei jedem Spruchteil fasst man einen Finger des Kindes leicht an.)

Oder:
Hier hast nen Taler, gehst aufn Markt, kaufst dir ne Kuh mit nem Kälbchen dazu. Kälbchen hat ein Schwänzchen, kille, kille Gänschen.
(Man streicht über die Handfläche des Kindes, bei "kille, kille Gänschen" kitzelt man die Handfläche)

Vince

Vince

Ich habe mit Kindern zwar nix am Brett, aaaaber: Ich war immerhin vor langer, langer Zeit selbst eins und erinnere mich gut daran, wie meine Eltern mich bespaßen konnten Very Happy

Zum einen war da das Kasperletheater. Das habe ich am meisten von allen geliebt! Kinder unter zwei Jahren können da in den seltensten Fällen aktiv mitwirken, aber meistens haben sie Freude daran, das Geschehen zu verfolgen. Und sei es nur ein stumpfes "Kasper verprügelt den Drachen"-Szenario Very Happy

https://vorlaeufiger-titel.forumieren.de

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Kasperle-Theater habe ich früher auch geliebt. Das tolle war, dass es immer variiert und damit nie langweilig wurde! Handpuppen stehen auch schon auf der Besorgungsliste; das hat aber noch ein wenig Zeit.

@Sluggy: Das sind tolle Spiele. Die werde ich mal ausprobieren.

Der absolute Knaller bei uns ist gerade ein Tischtennisball in einem Schneebesen und Aufsteckdüsen vom Staubsauger, sowie der Staubsauger selbst. bounce

Sluggy

Sluggy

Gibt auch noch "Zehn kleine Zappelmänner"

Sind die zehn Finger.

Zehn kleine Zappelmänner zappeln hin und her.
Zehn kleine Zappelmänner finden das nicht schwer.
Zehn kleine Zappelmänner zappeln auf und nieder,
Zehn kleine Zappelmänner tun das immer wieder.
Zehn kleine Zappelmänner zappeln rundherum.
Zehn kleine Zappelmänner, die sind gar nicht dumm.
Zehn kleine Zappelmänner spielen mal Versteck.
Zehn kleine Zappelmänner sind auf einmal weg.

(Ist ja ziemlich selbsterklärend, oder? Am Ende verschwinden die Hände hinterm Rücken.)

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Das ist auch süß. Da müssen wir aber noch ein paar Monate warten bis das ein Hit wird. Very Happy

planternol

planternol

Super Thread!
Unser kleiner Paul wird am Montag 1 Jahr alt. In seinem ersten Lebensjahr habe ich festgestellt, dass sich wirklich immer sehr viel ändert, mal findet er Dinge extrem interessant, und später dann nicht mehr.
"Hoppe Hoppe Reiter" geht super, seit er sitzen kann, und derzeit machen wir dan schon auch mal Ballspiele, also Ball hin und her rollen.
Außerdem sind die "Kuckuck"-Spiele, also wo man sich kurz versteckt und dann wieder auftaucht, angesagt.
Und so Nachahmen-Spiele, abwechselnd mit dem Kind den Kopf schütteln oder mit den Händen hampeln.

Naja, ich freue mich jedenfalls auch auf die Zeit, wenn der Kleine etwas älter ist und dann etwas schlauere Spiele möglich sind. Very Happy

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Bei uns werden alle Schränke und Schubladen ausgeräumt. Der Küchenfussboden ist dann immer gepflastert mit Plasitkschüsseln und -dosen.  Smile   

Vince

Vince

Na, vielleicht entwickelt er ein Interesse für einen Führungsposten beim SEK Razz

https://vorlaeufiger-titel.forumieren.de

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Mal schauen.  Very Happy
Die Treppe rauf klettern ist auch gerade der Hit und mit Papierkörben als "Gehhilfe" durch die Wohnung flitzen und vor Freude rumkreischen. Dafür wollen wir abends auf gar keinen Fall einschlafen und sind morgens um halb sechs wieder wach.  Spiele&Lifehacks für Kinder und Babys 703904998

Wir präperieren Schubladen, an die er ran darf regelmäßig mit neuem Staff. Handtücher und so etwas räumt er am liebsten aus und "legt" sie auf dem Boden wieder zusammen. Die Waschmaschine scheint auch ein sehr spannendes Objekt zu sein. Manchmal lege ich noch einen gelben Igelball zur Wäsche. Dann gibt es noch mehr zu gucken.  Cool  

Zuletzt von Seidenschnabel am Mi Nov 18, 2020 7:37 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 100. Beitrag :D)

Sluggy

Sluggy

Kleiner Tipp:
Wenns die Treppe wieder runtergeht, oder vom Bett runter oder eventuelle Absätze / Treppenstufen in der Wohnung:
Kind zeigen, wie es rückwärts runterkommt.
Haben wir bei unsern erfolgreich ausprobiert. Immer wenn sie sahen, dass es abwärts geht, haben sie sich umgedreht und sind mit den Füßen zuerst abwärts.

14Spiele&Lifehacks für Kinder und Babys Empty Re: Spiele&Lifehacks für Kinder und Babys Fr Dez 11, 2020 12:08 pm

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Ich habe ihn auch immer so hin gedreht und seit einer Weile rutscht er immer mit den Füßen auf dem Bauch runter. Die Treppe darf er aber nach wie vor nur hoch klettern. Ans Herunterklettern hat er eh kein Interesse - zumindest bisher. Very Happy
Momentan ist Laufen der Hit; krabbelnd fortbewegen kommt gar nicht in Frage, auch wenn das heißt stehend warten zu müssen bis eine helfende haltende Hand kommt oder seine "Gehhilfen".

Gesponserte Inhalte

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten