vorlaeufiger-titel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Hallo, ich bin die Hyro
Hurra, es lebt! EmptyMo Mai 10, 2021 6:28 pm von planternol

» Quatsch-&Laber-Thread
Hurra, es lebt! EmptyMo Mai 10, 2021 2:32 pm von planternol

» Präsidendentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten von Amerika
Hurra, es lebt! EmptyMo Mai 10, 2021 2:28 pm von planternol

» Hallo, ich bin die Vanessa
Hurra, es lebt! EmptyMo Mai 10, 2021 2:23 pm von planternol

» Begriff-Assoziationen
Hurra, es lebt! EmptyFr Mai 07, 2021 11:31 pm von Vanessa

» Termin für den nächsten EW: Montag 28.12.2020
Hurra, es lebt! EmptyDo Dez 17, 2020 10:41 am von Seidenschnabel

» Was zockt ihr aktuell?
Hurra, es lebt! EmptyDo Dez 17, 2020 10:39 am von Seidenschnabel

» Adventsgrüße an alle
Hurra, es lebt! EmptyDo Dez 17, 2020 10:24 am von Seidenschnabel

» EW Ergebnisse
Hurra, es lebt! EmptyMo Dez 14, 2020 11:01 pm von planternol

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Hurra, es lebt!

+2
Sluggy
Vince
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Hurra, es lebt! Empty Hurra, es lebt! Sa Jul 18, 2020 11:10 am

Vince

Vince

Hallihallo,

es ist vollbracht, der Erste Schritt zu unserem neuen Forum ist getan! Smile Damit hier überhaupt schonmal etwas Leben reinkommen kann, habe ich zumindest die "wichtigsten" Kategorien und Unterforen schonmal eingerichtet. Ich denke mal, so Mitte nächster Woche werde ich dann auch wieder am Laptop etwas machen und mich um weitere Feinheiten kümmern können - zum Beispiel so langweiliges Gedöns wie die Forenregeln Wink

Für das aktuelle Design habe ich mir schon ein wenig berechtigte Kritik eingefangen, aber seid unbesorgt - Moony wird mich in diesem Punkt künftig unterstützen und gemeinsam werden wir eine augenfreundlichere Variante austüfteln. Selbstverständlich könnt ihr hier oder im Discord eigene Vorschläge einbringen, die wir uns dann ansehen und eventuell übernehmen Smile

Punkt 3 wäre, dass es immernoch an einem Titel mangelt - der Plan war ja, ein umfassendes Forum zu Büchern, Filmen, Spielen und Alltagsdiskussionen an den Start zu bringen, der Nostalgie wegen eventuell noch mit einer Ecke für den gemeinsamen Potter-Nenner. Falls da jemand einen schicken Namen hat, unter dem sich das vereinen lässt - immer raus damit!

Das wäre es soweit von mir. Ich hoffe, ihr findet euch anfangs zurecht und dass wir schon sehr bald an die Aktivität unseres alten Forums anknüpfen können! Smile

Sluggy mag diesen Beitrag

https://vorlaeufiger-titel.forumieren.de

2Hurra, es lebt! Empty Re: Hurra, es lebt! Sa Jul 18, 2020 6:39 pm

Sluggy

Sluggy

Hallo Vince,

danke, dass du dir die Mühe machst und ich freue mich schon auf weitere Diskussionen.

3Hurra, es lebt! Empty Re: Hurra, es lebt! So Jul 19, 2020 3:22 am

Der Blutige Baron

Der Blutige Baron

Hab mich auch mal angemeldet. Finde schon mal gut, dass wir dieses Forum haben. Allerdings finde ich hat es viel zu viele Unterforen. Ja, es sollte ein Forum für alles Mögliche werden, aber ich habe das Gefühl das werden sehr viele Foren, die dann nur einen oder zwei aktive Threads haben werden, was ich sehr schade fände. Von daher würde ich de Struktur massiv vereinfachen (die Themen kann man ja dennoch ansprechen)

Um mal einen konkreten Vorschlag zur Struktur zu machen:

Allgemeines:
- Ankündigungen (für Offizielles wie Regeln und Co.)
- Lob & Kritik und Allgemeines (für Diskussionen über Ankündigungen, Lob Kritik etc)
- Vorstellungen

Alltag & Hobbys
- Plauderecke (kein Gott und die Welt, denn das ist ja eh dasselbe imho und ein extra Familien-Forum oder Bastelforum ist m.M.n. auch zuviel)
- Sport
- Musik, Film und Fernsehen
- Literatur

Harry Potter
- Filme & Bücher
- Sonstiges (für Theater, Pottermore-Infos und alles was HP betrifft ohne wirklich die Bücher, Filme zu berühren.)

Wären dann insgesamt neun Foren in drei Überkategorien, das sollte m.M.n. ausreichen. Aber wenn wirklich soviele gebraucht/gewollt werden, wie wir aktuell haben, dann soll's halt so sein...

Vorschlag für einen Namen habe ich auch: Angelehnt an Hermines Handtasche könnte man "Capacious extremis" oder auch nur etwas alà "The Handbag". Auch irgendwas mit Anlehnung an den Raum der Wünsche wäre eine Möglichkeit.

Oder man nimmt einen Zauberspruch wie "Alohomora", weil uns dieses Forum neue Türen öffnet oder "Diffindo", weil es eine Abspaltung vom alten Forum ist. Ggf- auch Episkey, weil die das Forum "wiederherstellt", welches wir verloren haben...

Finde es übrigens sehr schön. dass wir uns hier in einer Tardis befinden...
Speziell auch weil es die TARDiS vom 10. Doctor ist, der ja auch zu "unserem Fandom" einen Bezug hat Very Happy

Übrigens ist das Bearbeiten eines Beitrags sehr mühselig, weil man hellgrau auf weiß schreibt...

/Edit: Bin Grad auf's Smartphone gewechselt. Die mobile Variante ist genial. 👍

4Hurra, es lebt! Empty Re: Hurra, es lebt! So Jul 19, 2020 11:32 am

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Ich werde mich die nächste Zeit hier auch häuslich einrichten. Cool
Finde es klasse, dass wir wieder ein Forum haben.

5Hurra, es lebt! Empty Re: Hurra, es lebt! Di Jul 21, 2020 12:33 am

Vince

Vince

@Baron
Da hast du ein paar gute Punkte angesprochen, auf die ich gleich mal eingehen möchte. Smile

Zunächst die "Masse" an Kategorien - ja, vor allem bei "Alltag und Hobby" dachte ich erst, dass es too much wäre, einige Bereiche nochmal besonders hervorzuheben. Andererseits sah es dann aber neben (bzw unter Wink ) den zahlreichen Themen bei "Bücher" und "Filme" so klein aus. Daher habe ich noch ein paar Sachen hinzugefügt, die auf Interesse stoßen KÖNNTEN. Sollte dort langfristig tatsächlich nichts los sein, kann man immernoch komprimieren, bis dahin frisst es ja kein Brot. Und die Übersicht leidet immerhin auch nicht drunter, man scrollt halt nur ein paar Zentimeter mehr Wink

Zum Thema "Gott und die Welt" und "Plauderecke" wären das selbe: Nein! Aber ich verstehe, dass das missverständlich rüberkommt. GudW soll eben Diskussionen zum (aktuellen) Weltgeschehen bieten, die Plauderecke dagegen ist als "Spamthread" gedacht, zB für aus dem alten Forum bekannten Threads wie "Wetterstation?" oder "Was macht ihr am Wochenende?". Es wird für die Unterforen auch noch ein paar kleine Zeilen geben, welche die Funktion erklären, damit derlei Missverständnisse nicht mehr aufkommen Wink

Das mit dem Titel ist für mich gerade deshalb ja so schwierig, weil ich eher ungern einen Begriff aus dem HP-Universum (oder irgendeinem Universum) im speziellen nehmen möchte. Der Name des Forums soll ja auch schon präsentieren, dass hier für jeden etwas dabei ist. Mein Wunsch wäre ja, dass es nicht nur bei den "Veteranen" des HP-Forums bleibt, sondern auch völlig neue Gesichter über diesen oder jenen Umweg zu uns stoßen. Da würde ein Begriff aus der HP-Welt eben zu dem Irrglauben führen, dass es hier speziell um HP geht, und jemanden, der nur über beispielsweise Filme allgemein reden möchte, würde sich davon eher weniger angesprochen fühlen. Wir selbst wissen ja, dass es sich hier um eine Art Nachfolger des HP-Forums handelt - da sehe ich persönlich keinen Sinn, die Vorgeschichte "Unbeteiligten" auf die Nase zu binden Wink Aber da will ich nicht alleine das letzte Wort sprechen, ich will gern noch eure Meinung hören, inwieweit und ob überhaupt unsere Vergangenheit im HP-Forum hier aufgegriffen werden soll. Finde es aber trotzdem gut, dass du dir ein paar Gedanken gemacht hast.

Das mit dem grau auf weiss beim schreiben ist bei mir ebenso und ja, es stört. Ob das irgendwie am Design liegt oder da allgemein etwas umgestellt werden muss, habe ich noch nicht überprüft. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so die Norm sein soll...

Und ja, die mobile Version ist super - einfach, weil sie sich in nichts von der Desktopansicht unterscheidet und somit niemand etwas "verpasst" Smile

Edith: Bin nun (vorläufig) nochmal zum Standard-Theme gewechselt. Dort ist auch alles ganz normal, wenn man Beiträge verfasst. Schade, im Großen und Ganzen hat das TARDIS-Design mir gefallen. tongue

https://vorlaeufiger-titel.forumieren.de

6Hurra, es lebt! Empty Re: Hurra, es lebt! Di Jul 21, 2020 10:24 am

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Vince schrieb:
Das mit dem grau auf weiss beim schreiben ist bei mir ebenso und ja, es stört. Ob das irgendwie am Design liegt oder da allgemein etwas umgestellt werden muss, habe ich noch nicht überprüft. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so die Norm sein soll...

Jetzt ist es viel besser! Danke! Smile

Klar, auf dem ersten Blick sind es viele Kategorien und mich persönlich interessiert jetzt auch nicht jede Kategorie. In Stein gemeißelt ist aber nichts. Sehe ich auch so wie Vince; wenn eine Kategorie lange nicht läuft, kann man sie immer noch absägen.

7Hurra, es lebt! Empty Re: Hurra, es lebt! Di Jul 21, 2020 6:14 pm

Der Blutige Baron

Der Blutige Baron

Hmm. Zum nicht nach dem Thema benennen: War ja in einigen Foren aktiv aber die die sich gehalten haben sind die mit einem Thema. Vor Allem auch, wenn nochmal neue Nutzer kommen sollen finden die ein Forum eher wegen eines Themas als weil sie was Allgemeines suchen.

Das ist auch der Hintergrund warum ich die Unterforen massiv verringern würde: Erster Eindruck auf neue Leute! Wenn du als Neuling ein Forum siehst, dann bleibst du wohl eher wenn es belebt ist, als wenn es zur Hälfte leer dasteht. Daher würde ich persönlich es klar andersrum angehen und wenige allgemeine Foren nutzen, wenn sich dort mehrere Themen/Diskussionen zu einem Themenkomplex ansammeln kann man immer noch ausgliedern. Aber es macht halt dann nicht so 'nen leeren Eindruck.

Aber gut letztlich nicht meine Entscheidung...

8Hurra, es lebt! Empty Re: Hurra, es lebt! Di Jul 21, 2020 9:54 pm

Vince

Vince

Da stimme ich dir schon zu, auf jemanden, der uns gar nicht kennt und weiß, dass die paar Leutchen hier sich für all die aufgelisteten Themen interessieren, wirkt dass erstmal öde. Aber ich habe mich jetzt mal am alten Forum und den Gesprächen im Chat orientiert, was die allgemeinen Interessen angeht. Man kann die Bereiche ja vielfältig gestalten - nehmen wir beispielsweise das Familien-Forum. Da muss es ja nicht nur um den eigenen Nachwuchs gehen, was im Grunde mit einem Thread abgespeist wäre, man kann dort auch über Haustiere und deren Haltung, die eigene Kindheit und wie man erzogen wurde und so weiter sprechen. Die vielfältigen Unterforen sollen also zum Anreiz dienen, die Karre hier mit den verschiedensten Diskussionen anzuheizen. Ich bin optimistisch, dass sich da in den kommenden Wochen schon etwas ansammeln wird, was das Forum auch für "Neulinge" attraktiv macht. Und es gibt ja auch Leute, die sich lieber einer "frischen" Community anschließen als einer, die schon eine jahrzehntelange Geschichte hat und man sich erstmal als Außenseiter fühlt. Ich persönlich hatte immer die Underdogs unter den Foren lieber als solche, so täglich hundert Leute durcheinander geschrieben haben und niemand so wirklich wusste, wer wer ist... mein Plan ist also erstmal zu schauen, wie sich die Sache hier entwickelt, und dann wird sich auch eine gröbere Richtung herauskristallisieren. Aber wie schon gesagt, es geht ja nicht einzig um MEINE Idee. So werde ich zum Beispiel deine Kritik annehmen und über kurz oder lang überflüssige Kategorien, die ich im Eifer angelegt habe, aber keinen Anklang finden, auch wieder streichen.

https://vorlaeufiger-titel.forumieren.de

9Hurra, es lebt! Empty Re: Hurra, es lebt! Mi Jul 22, 2020 8:26 am

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Ich würde auch zunächst warten. Zeit haben wir; wir sind nicht darauf angewiesen bis morgen 100 Neuanmeldungen zu erhalten. Solange nicht wirklich klar ist, wohin die Reise geht, bleibt es offen.

Was waren denn Vorschläge damals gewesen?
Früher verband uns ganz klar Harry Potter und bis zu einem gewissen Grad tut es das noch immer, meine ich.

10Hurra, es lebt! Empty Re: Hurra, es lebt! Mi Jul 22, 2020 9:22 am

Vince

Vince

Ja, das letztere ist wahr. Eine Idee wäre, einen geschlossenen Bereich für uns Ehemalige des HP-Forums zu machen - mit den Buch-/Filmdiskussionen und der EW-Planung. Der Adventskalender lässt sich ja vielleicht auch wieder organisieren? Very Happy Das war auch damals so die Idee: Dass wir einen kleinen Teil des alten Forums so weiterleben lassen.

Natürlich wäre dieser spezielle Bereich zwar dazu gedacht, dass wir weiterhin diesem gemeinsamen Interesse fröhnen können, aber es wäre wünschenswert, wenn sich auch weiterhin im restlichen Forum Leben abspielt und sich nicht nur dort verbunkert wird Wink

https://vorlaeufiger-titel.forumieren.de

11Hurra, es lebt! Empty Re: Hurra, es lebt! Mi Jul 22, 2020 10:11 am

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Vince schrieb:Ja, das letztere ist wahr. Eine Idee wäre, einen geschlossenen Bereich für uns Ehemalige des HP-Forums zu machen - mit den Buch-/Filmdiskussionen und der EW-Planung. Der Adventskalender lässt sich ja vielleicht auch wieder organisieren? Very Happy Das war auch damals so die Idee: Dass wir einen kleinen Teil des alten Forums so weiterleben lassen.

Das finde ich gut; wobei der Bereich nicht geschlossen sein muss oder? Zumindest der EW sollte am Leben erhalten werden. Ob es gleich der Adventskalender sein muss, weiß ich nicht. Der lief in den letzten Jahren auch nur so mäßig gut oder?
Womit wir vielleicht auch wieder Leute gewinnen können, ist der Fanfiction-Bereich. Und hier sollten wir nicht nur HP zulassen. Smile

12Hurra, es lebt! Empty Re: Hurra, es lebt! Mi Jul 22, 2020 10:39 am

Vince

Vince

Kann den Bereich auch öffentlich lassen, wenn das euer Wunsch ist. Sieht eben nur merkwürdig aus, wenn die Potter-Serie einen Einzelplatz hat, wir wissen ja, was es damit auf sich hat... andere weniger Very Happy

Und ja, eine Fanwork-Ecke war ja auch angedacht. Könnte ich so schonmal einrichten, auch wenn glaube ich gerade kein aktiver Autor unter uns weilt Wink

Moony mag diesen Beitrag

https://vorlaeufiger-titel.forumieren.de

13Hurra, es lebt! Empty Re: Hurra, es lebt! Mi Jul 22, 2020 6:31 pm

Moony

Moony

Vince schrieb:Und ja, eine Fanwork-Ecke war ja auch angedacht. Könnte ich so schonmal einrichten, auch wenn glaube ich gerade kein aktiver Autor unter uns weilt Wink

*hust* ich schreibe ständig, aber meist halt auf Englisch oder nicht HP Very Happy Aber kommt drauf an, wie die Ecke angedacht war. So ne kreative Fanwork-Ecke fänd ich extrem nice ^^

14Hurra, es lebt! Empty Re: Hurra, es lebt! Do Aug 06, 2020 8:37 am

Su

Su

Am meisten Leute würden wohl erstmal herfinden, wenn du den inzwischen toten Namen vom alten Forum klaust tongue  ...
Aber das geht erstens wahrscheinlich nicht, und zweitens ist dann der HP-Bezug wieder so im Vordergrund.....

Die Frage ist halt - wie findet jemand her?!
Deshalb geb ich dem Baron da vollkommen recht, irgend ein Haupt-Thema sollte es schon geben, sonst wird keine Suchmaschine je jemanden "herschicken".
Deshalb fänd ich es gar nicht so schlimm, wenn HP ein größeres Thema bliebe, ihr seid da ja auch alle Profis und naherzu jede Frage könnte beantwortet werden Smile ! Mich nehm ich da mal raus Very Happy .....

Ich stöbere bei Gelegenheit mal noch weiter hier, das waren nur so die ersten Gedanken^^.....

15Hurra, es lebt! Empty Re: Hurra, es lebt! Do Aug 06, 2020 6:50 pm

Vince

Vince

Ein HP-Forum käme im Jahre 2020 einfach nicht mehr so gut an, so gut wie ALLES, was in den Büchern und Filmen zu entdecken ist, wurde schon hundertmal durchgekaut und wieder ausgespuckt - man konnte ja auch im alten Forum sehen, dass sich kaum noch Leute damit anlocken ließen. Natürlich bot das alte Forum auch eine riesige Vielfalt zu dem Thema, aber das waren ja alles gesammelte Threads aus fast 20 Jahren Forengeschichte, bis in die frühen 2010er wurde noch heiß diskutiert - dann ging der Ofen jedoch kontinuierlich aus, einzig so Sachen wie der HP-Themenpark, Cursed Child oder die Tierwesen-Reihe konnten nochmal Gesprächsstoff bieten - allerdings auch nicht gerade viel. Sprich: Alles, was da aktuell noch zu holen wäre, könnte man auf einem Unterbereich unterbringen, und da gäbe es ja zumindest noch ein paar Dinge, die Interesse auf sich ziehen würden - Plant sagte zum Beispiel neulich, er würde nochmal gern über die Tierwesen-Filme reden, es sollen auch weiterhin EWs stattfinden, und das Wichteln könnte man ja auch noch am Leben erhalten. Also macht zumindest eine "Gedenkstätte" für das alte Forum Sinn Wink

Tja, und das mit dem spezifischen Thema ist eben so eine Sache. Die einen hier stehen auf Videospiele, die anderen sind mit ihrem Nachwuchs beschäftigt, wieder andere berichten gern von ihrem letzten Urlaub... abgesehen von HP haben wir also alle zu unterschiedliche Interessen - das Einzige, was da nahe läge, wären Bücher im Allgemeinen. Und das ganze Off-Topic-Zeugs, wie vom Baron angesprochen, nach und nach auf ein Minimum herunterfahren, anstatt wie momentan jedem Interesse ein eigenes Unterforum zu bieten.

Für's Erste finde ich es aber erstmal ausreichend, dass wir wenigstens schonmal wieder ein Forum haben. Es wird ja auch noch viel rumprobiert, und solange sich alles noch in einer Testphase befindet, ist die ganze Sache ja eh erstmal nicht geeignet für größeren Publikumsverkehr Wink

https://vorlaeufiger-titel.forumieren.de

16Hurra, es lebt! Empty Re: Hurra, es lebt! Fr Aug 07, 2020 11:41 am

Su

Su

Vince schrieb:

Für's Erste finde ich es aber erstmal ausreichend, dass wir wenigstens schonmal wieder ein Forum haben. Es wird ja auch noch viel rumprobiert, und solange sich alles noch in einer Testphase befindet, ist die ganze Sache ja eh erstmal nicht geeignet für größeren Publikumsverkehr Wink

Jo, da haste natürlich auch recht^^
Blöd dass grade so gutes Wetter ist - da treibt mich wenig in den Keller an PC, aber eigentlich will ich so gerne das neue Forum huldigen Very Happy

17Hurra, es lebt! Empty Re: Hurra, es lebt! Fr Aug 07, 2020 7:38 pm

Sluggy

Sluggy

Was habt ihr denn für Temperaturen? Hier sollen -ich glaub ab Mittwoch sind hier 37 Grad angesagt ... da wär mir durchaus nach Keller. Aber unserer ist nicht für Aufenthalt eingerichtet.

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten