vorlaeufiger-titel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Hallo, ich bin die Hyro
Welches Buch lest ihr gerade? EmptyMo Mai 10, 2021 6:28 pm von planternol

» Quatsch-&Laber-Thread
Welches Buch lest ihr gerade? EmptyMo Mai 10, 2021 2:32 pm von planternol

» Präsidendentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten von Amerika
Welches Buch lest ihr gerade? EmptyMo Mai 10, 2021 2:28 pm von planternol

» Hallo, ich bin die Vanessa
Welches Buch lest ihr gerade? EmptyMo Mai 10, 2021 2:23 pm von planternol

» Begriff-Assoziationen
Welches Buch lest ihr gerade? EmptyFr Mai 07, 2021 11:31 pm von Vanessa

» Termin für den nächsten EW: Montag 28.12.2020
Welches Buch lest ihr gerade? EmptyDo Dez 17, 2020 10:41 am von Seidenschnabel

» Was zockt ihr aktuell?
Welches Buch lest ihr gerade? EmptyDo Dez 17, 2020 10:39 am von Seidenschnabel

» Adventsgrüße an alle
Welches Buch lest ihr gerade? EmptyDo Dez 17, 2020 10:24 am von Seidenschnabel

» EW Ergebnisse
Welches Buch lest ihr gerade? EmptyMo Dez 14, 2020 11:01 pm von planternol

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Welches Buch lest ihr gerade?

+3
Der Blutige Baron
Sluggy
Seidenschnabel
7 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Welches Buch lest ihr gerade? Empty Welches Buch lest ihr gerade? Fr Jul 17, 2020 4:55 pm

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Hallo zusammen,

ich mache den Anfang und freue mich, dass es endlich wieder ein neues Forum für uns gibt.
Die Frage ist ganz einfach: Welches Buch lest ihr zur Zeit, was haltet ihr von dem Buch und warum lest ihr es?

Ich lese zur Zeit "Die Tribute von Panem X" und die Buchreihe "Die Zwerge". "Die Tribute von Panem X" gefallen mir sehr gut und ich lese es gerne. Mit dem Ausgang der Panem Trilogie war ich nicht ganz glücklich. So ist das eine Art Wiedergutmachung für mich; wobei ich noch nicht weiß, wie es ausgeht. Very Happy

Bei "Die Zwerge" hänge ich in der Mitte des dritten Bandes und brauchte erst einmal eine Pause. In der Summe war es mir zum Schluss etwas zu zwergisch. Razz Ich bin mir aber sicher, dass ich die Reihe bald weiterlesen werde.

2Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Sa Jul 18, 2020 6:37 pm

Sluggy

Sluggy

Hallo,

ich lese grade "Warten bis der Frieden kommt" von Judith Kerr. Ist der mittlere Teil ihrer Erinnerungen an die Flucht ihrer Familie vor den Nazis. Dann wartet noch der dritte Teil "Eine Art Familientreffen" auf mich.
Von Zeit zu Zeit lese ich solche Bücher ganz gerne.
Und ein paar andere Bücher warten auch noch auf mich; von denen poste ich dann, wenn ich soweit bin. Smile

3Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? So Jul 19, 2020 3:39 am

Der Blutige Baron

Der Blutige Baron

Ich lese gerade parallel eine englische Gesamt-Ausgabe der bisherigen fünf Band von "A Song of Ice and Fire" und die Romanversion von Star Wars 9.

4Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? So Jul 19, 2020 11:30 am

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Sluggy schrieb:Hallo,

ich lese grade "Warten bis der Frieden kommt" von Judith Kerr. Ist der mittlere Teil ihrer Erinnerungen an die Flucht ihrer Familie vor den Nazis. Dann wartet noch der dritte Teil "Eine Art Familientreffen" auf mich.
Von Zeit zu Zeit lese ich solche Bücher ganz gerne.
Und ein paar andere Bücher warten auch noch auf mich; von denen poste ich dann, wenn ich soweit bin. Smile

An Bücher, die sich mit dem dritten Reich befassen, komme ich schwer ran. Glaube, dass die Schulzeit mich dahingehend verdorben hat. Sad
Die Bücher, die hier in der Wohnung stehen, werde ich zu meinen Lebzeiten nicht lesen. Ich kann nicht so schnell lesen wie mein Mann. No

Die ersten 5 Bände von "A Song of Ice and Fire" ist in unserer Kindle Bibliothek; vielleicht lese ich es mal. Dafür brauche ich dann vermutlich ein ganzes Jahr. Laughing

5Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? So Jul 19, 2020 1:22 pm

Moony

Moony

Ich lese aktuell zu viel für die Uni und zu wenig für mich selbst :'D Zur Entspannung lese ich aber gerade ein Kinderbuch, das nennt sich "Die Pferde von Eldenau", das lag noch bei mir herum und ist echt süß.

6Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? So Jul 19, 2020 3:34 pm

Sluggy

Sluggy

Seidenschnabel schrieb:

An Bücher, die sich mit dem dritten Reich befassen, komme ich schwer ran. Glaube, dass die Schulzeit mich dahingehend verdorben hat. Sad
Die Bücher, die hier in der Wohnung stehen, werde ich zu meinen Lebzeiten nicht lesen. Ich kann nicht so schnell lesen wie mein Mann. No

Die ersten 5 Bände von "A Song of Ice and Fire" ist in unserer Kindle Bibliothek; vielleicht lese ich es mal. Dafür brauche ich dann vermutlich ein ganzes Jahr. Laughing

Ich hab während der Schulzeit zwar vom dritten Reich gehört (in quasi jedem Fach, da das Kriegsende 40 Jahre zurücklag). Aber Jugendbücher dazu haben wir in der Schule nicht gelesen; das tat ich dann später im Studium.
Und eines habe ich auch privat gelesen (Ein Stück Himmel, hatte mir meine Patentante geschenkt).

Aber ich denk schon, wenn man das in der Schule lesen und möglicherweise noch Tests und Arbeiten dazu schreiben muss, ist das nicht so gut. Ich hätte darüber auch keine Abhandlungen schreiben wollen ...

7Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? So Jul 19, 2020 6:54 pm

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Oh ja, während meiner Studienzeit habe ich auch sehr wenig Spaßliteratur gelesen. Das ist besser geworden als ich im ersten Job mit der Forschung so weit war, dass ich nicht mehr so viel Fachliteratur lesen musste.
Die Strategie Kinderbücher zu lesen, ist dann richtig gut. Very Happy

Ich hab während der Schulzeit zwar vom dritten Reich gehört (in quasi jedem Fach, da das Kriegsende 40 Jahre zurücklag). Aber Jugendbücher dazu haben wir in der Schule nicht gelesen; das tat ich dann später im Studium.

"Der Nazi und der Friseur" war noch ein interessantes und schräges Buch, das wir im Unterricht zum Dritten Reich gelesen hatten. Aber das ist schon Geschmackssache.

8Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Di Jul 21, 2020 12:47 am

Vince

Vince

Ich lese gerade "Amerikanisches Idyll", nach "The Great American Novel" mein zweites Buch von Philip Roth. Diesmal geht es aber nicht um Baseball, sondern - im Großen und Ganzen - den radikalen Protest der amerikanischen Jugend gegen den Vietnam-Krieg, nur nicht aus der Perspektive eines direkt Involvierten, sondern aus der eines älteren Mannes, der sich in einen alten Schulfreund hineindenkt, dessen Tochter sich einer Widerstandsbewegung angeschlossen hat. Und wie sehr dieser alte Schulfreund die Taten seiner Tochter zwar wahrnimmt, aber ihr Schuldigkeit infrage stellt, weil es keine eindeutigen Beweise dafür gibt, dass sie hinter diversen Anschlägen steckt. Bemerkenswert ist, dass der Erzähler des Buches nicht die tatsächlichen Ereignisse wiedergibt, sondern sich seine eigene Version zusammenspinnt, da jener Freund aus Kindheitstagen zu Anfang des Buches verstirbt und die Wahrheit über das, was mit seiner Tochter geschah, mit ins Grab nimmt. Das klingt alles erstmal sehr verschachtelt, ist aber tatsächlich sehr flüssig geschrieben und gespikt mit Seitenhieben gegen die "typisch amerikanische Art zu leben", für die Roth wohl jede Menge Hassliebe hegte Wink

So zumindest mein Eindruck nach gut der Hälfte des Buches - auf die endgültige Moral der Geschicht' muss ich wohl bis zum Ende warten, da der Plot auch gerne mal den einen oder anderen Haken schlägt.

https://vorlaeufiger-titel.forumieren.de

9Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Mi Jul 22, 2020 5:57 pm

Sluggy

Sluggy

Gestern hab ich mit einem historischen Roman angefangen. Heißt "Der Kaufmann von Köln" und ist streckenweise recht grauslig.
Insgesamt aber gut geschrieben, finde ich.

10Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Do Jul 23, 2020 11:15 am

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Wie meinst du das mit "recht grauslig"? Von der Erzählung her oder der Zeit, in der die Handlung spielt?

11Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Do Jul 23, 2020 3:39 pm

Sluggy

Sluggy

Es spielt im Mittelalter. Und das Pogrom gegen die Juden sowie die Kämpfe im Kreuzzug sind halt recht anschaulich geschildert. Und wenn man dan von Vergewaltigung liest bzw davon , wie jemand mit einem Speer durchbohrt wird ... finde ich das grauslig.
Auch wenn ich schon weiß, dass das durchaus so passiert sein mag ...

12Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Do Jul 23, 2020 4:25 pm

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Diese Art bebilderte Sprache habe ich zuletzt (das ist auch schon wieder ein Jahr her) in einem Roman von Ken Follet gelesen. Meistens kann ich das ganz gut ertragen, aber es gibt Tage, da lege ich solch ein Buch wieder weg. Lustigerweise habe ich nie Probleme mit solchen Szenen, wenn sie in einem Fantasy-Roman vorkommen.

13Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Mo Jul 27, 2020 8:24 pm

Moony

Moony

Seidi, welchen Follett hast du denn gelesen? Hab auch schon welche durch, erinnere mich aber nicht an derartige Szenen ... oder ich hab's vergessen Laughing

14Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Mo Jul 27, 2020 8:57 pm

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Ich hatte "Die Säulen der Erde" gelesen. Für diesen Schinken habe ich ein dreiviertel Jahr gebraucht. Irgendwann lese ich dann bestimmt die Folge-Bände. Very Happy

15Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Mi Aug 05, 2020 12:01 am

planternol

planternol

Für mich liegen die Tribute von Panem X auch bereit, ich will es lesen, habe aber nocht nicht begonnen. Die anderen Panem Bücher habe ich Anfang der 2010er Jahre bereits gelesen.

Inzwischen interessiere ich mich durchaus auch wieder für deutsche Geschichte. Im Sinne der Ahnenforschung habe ich am Sonntag nach 14 Jahren mal wieder meine Tante besucht und mir Geschichten aus ihrer Kindheit erzählen lassen. Die doppelte Flucht meiner Oma etwa, erst aus Ostpreußen vor den Russen, und später noch 1961 die Flucht aus der DDR, als das gerade noch möglich war. Geschichte wird umso lebendiger, wenn man selbst noch Leute gekannt hat, die unmittelbar betroffen waren, denke ich. Als Kind habe ich meine Oma nie nach den Details ausgefragt, jetzt will ich wenigstens Erzählungen über die Nachkriegszeit noch aus erster Hand hören.
Habe mal die Seiten des Stammbuchs meiner Großeltern abfotografiert. Heiratsurkunde trägt Stempel des 3. Reichs und da ist auch von "rassischer Einordnung der Ehegatten" die Rede.

16Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Do Aug 06, 2020 8:45 am

Su

Su

Seidenschnabel schrieb:Ich hatte "Die Säulen der Erde" gelesen. Für diesen Schinken habe ich ein dreiviertel Jahr gebraucht. Irgendwann lese ich dann bestimmt die Folge-Bände. Very Happy

An das bin ich gar nicht herangekommen, das fand ich so zäh wie Leder Shocked !
Eins der Bücher, die ich nicht zuende gelesen habe.....oft sind es die "größten Erfolge" eines Schriftstellers, zu denen ich keinen Zugang finde?! So z.B. auch bei "ES" von S. King - andere von ihm hab ich verschlungen....

17Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Do Aug 06, 2020 7:03 pm

Vince

Vince

Su schrieb:So z.B. auch bei "ES" von S. King - andere von ihm hab ich verschlungen....

Gut, gut - ich habe ja nämlich gestern noch einen King-Thread eröffnet. Erzähl da mal was Very Happy

https://vorlaeufiger-titel.forumieren.de

18Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Fr Aug 07, 2020 11:45 am

Su

Su

Herrjeh, ich hab seit bestimmt 15 Jahren keinen King mehr gelesen - die neuen sagen mir alle nichts Very Happy und um über die alten zu plaudern ist mein Gehirn zu löchrig Razz
Ich muss schon tief graben um mich überhaupt an ein paar Titel zu erinnern.....Cujo, Feuerkind, Friedhof der Kuscheltiere..... sind auf jeden Fall in Erinnerung geblieben. Muss mal gucken was noch so rumsteht, die hab ich dann vermutlich auch gelesen Very Happy

19Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Fr Aug 07, 2020 7:42 pm

Sluggy

Sluggy

Friedhof der Kuscheltiere haben meine Freundinnen als Film gesehen. Ich nicht. Ich hab in der Zeit Hundesitter gespielt ...

20Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Fr Aug 07, 2020 11:01 pm

Su

Su

Deinen eigenen ^^?

Ich hab das auch in Kino gesehen und musste danach alleine heimlaufen - wir wohnten mitten im Wald 😱🙈... Gruselig ^^

21Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Fr Aug 07, 2020 11:07 pm

Sluggy

Sluggy

Nö, der Hund gehörte meiner Freundin

22Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Fr Aug 07, 2020 11:10 pm

Su

Su

Und dem musstest du sitten, während sie im Kino war 😀? Oder wars dir gar nicht Unrecht ^^...

23Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Sa Aug 08, 2020 10:59 am

Sluggy

Sluggy

Natürlich wars mir nicht unrecht, sonst hätt ich am End den Film mitgucken müssen. Solche Filme sind halt nix für mich. "The Fog, Nebel des Grauens" ist auch so ein Kandidat. Da haben mir die Erzählungen auch schon gereicht.

Zurück zu Büchern:
Vor Monaten hab ich mir ein Buch namens "Tja, Papa" gekauft. Über einen Zehnjährigen, der bei seinem Vater wohnt und von ihm ermutigt wird, einen Roman zu schreiben.
Liest sich ganz nett.

24Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? So Aug 09, 2020 8:31 am

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Su schrieb:
Seidenschnabel schrieb:Ich hatte "Die Säulen der Erde" gelesen. Für diesen Schinken habe ich ein dreiviertel Jahr gebraucht. Irgendwann lese ich dann bestimmt die Folge-Bände. Very Happy

An das bin ich gar nicht herangekommen, das fand ich so zäh wie Leder Shocked !
Eins der Bücher, die ich nicht zuende gelesen habe.....oft sind es die "größten Erfolge" eines Schriftstellers, zu denen ich keinen Zugang finde?! So z.B. auch bei "ES" von S. King - andere von ihm hab ich verschlungen....

Ich fand Säulen der Erde von der Charakterentwicklung her sehr gut gelungen. Die Stimmung hat mir auch gefallen, aber das ist und bleibt schon ein Schinken, den ich ganz bestimmt kein zweites Mal lesen werde. Laughing

"Es" hatte ich mit 15 Jahren angefangen zu lesen. Es war mir zu gruselig und ich wollte es eigentlich mal nachholen. Wink

Gestern ging ich doch mal in die Stadt, laufe an der Auslage von unserem Buchladen vorbei und sehe den 5. Band der Twilight-Reihe. Gut, dass die imer eine aktuelle Auslage haben. Das Buch habe ich dann gleich mal mitgenommen. Seichte Unterhaltung für abends ist genau das richtige gerade.

Die Tribute von Panem X habe ich mittlerweile durch. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen. Sprachlich ist es stärker als die ersten drei Bände.

25Welches Buch lest ihr gerade? Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Do Aug 13, 2020 1:11 pm

Moony

Moony

"Die Säulen der Erde" hatte ich als Hörbuch gehört. Grandios, sage ich euch, ich würde mir einen Follett nie zutrauen zu lesen, aber als Hörbuch war das unfassbar toll anzuhören.

Ich überlege noch, ob ich das Prequel zur Panem-Reihe lesen soll. Das haben doch jetzt bei euch doch mehrere schon durch, oder? Mal sehen, wann ich Zeit dazu finde.

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten