vorlaeufiger-titel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Hallo, ich bin die Hyro
Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 EmptyMo Mai 10, 2021 6:28 pm von planternol

» Quatsch-&Laber-Thread
Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 EmptyMo Mai 10, 2021 2:32 pm von planternol

» Präsidendentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten von Amerika
Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 EmptyMo Mai 10, 2021 2:28 pm von planternol

» Hallo, ich bin die Vanessa
Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 EmptyMo Mai 10, 2021 2:23 pm von planternol

» Begriff-Assoziationen
Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 EmptyFr Mai 07, 2021 11:31 pm von Vanessa

» Termin für den nächsten EW: Montag 28.12.2020
Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 EmptyDo Dez 17, 2020 10:41 am von Seidenschnabel

» Was zockt ihr aktuell?
Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 EmptyDo Dez 17, 2020 10:39 am von Seidenschnabel

» Adventsgrüße an alle
Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 EmptyDo Dez 17, 2020 10:24 am von Seidenschnabel

» EW Ergebnisse
Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 EmptyMo Dez 14, 2020 11:01 pm von planternol

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Welches Buch lest ihr gerade?

+3
Der Blutige Baron
Sluggy
Seidenschnabel
7 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Sa Aug 15, 2020 9:59 am

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Als Hörbuch würde es bei mir auch schneller gehen als selbst zu lesen. cyclops

Ich kann das Prequel empfehlen. Mich hat zwar die Poesie im Buch etwas genervt (Gedichte lassen sich so schlecht übersetzen und irgendwie hat sich das ganze auch etwas zu sehr an dem einen "Lied/Gedicht" aufgehangen - *hrhr* Insider). Aber trotzdem kann ich es empfehlen.

27Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Sa Aug 15, 2020 2:38 pm

Sluggy

Sluggy

Hab grad "Two can keep a secret" durch. Sehr schön geschrieben und spannend. Smile Lohnt sich.

28Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Sa Aug 15, 2020 8:59 pm

Vince

Vince

Ich habe gestern "Der Verrat" von John Grisham angefangen. An Grisham scheiden sich ja die Geister - man wirft ihm Humorlosigkeit vor und dass sein Thema - seine Hauptfiguren sind allesamt Anwälte - sich sehr schnell abnutzt. Das mag soweit stimmen, aber lesen tut es sich doch sehr gut. "Der Verrat" beschäftigt sich nun damit, wie eine Gesellschaft mit den Armen und Obdachlosen umgeht und dass kaum jemand daran interessiert ist, diesen Menschen aktiv zu helfen, anstatt sich einfach auf der Gewissheit auszuruhen, dass Suppenküchen und Notunterkünfte doch sowieso von den eigenen Steuergeldern mitfinanziert werden und man doch eine eigene Tür hat, vor der man kehren muss, bevor man sich um andere kümmert. Also hat man es hier mit einem Thema zu tun, das nie an Aktualität einbüßt, denn dieser 1998 erschienene Roman könnte genausogut in der heutigen Zeit spielen.

https://vorlaeufiger-titel.forumieren.de

29Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? So Aug 16, 2020 10:20 am

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Vince schrieb:Ich habe gestern "Der Verrat" von John Grisham angefangen. An Grisham scheiden sich ja die Geister - man wirft ihm Humorlosigkeit vor und dass sein Thema - seine Hauptfiguren sind allesamt Anwälte - sich sehr schnell abnutzt. Das mag soweit stimmen, aber lesen tut es sich doch sehr gut. "Der Verrat" beschäftigt sich nun damit, wie eine Gesellschaft mit den Armen und Obdachlosen umgeht und dass kaum jemand daran interessiert ist, diesen Menschen aktiv zu helfen, anstatt sich einfach auf der Gewissheit auszuruhen, dass Suppenküchen und Notunterkünfte doch sowieso von den eigenen Steuergeldern mitfinanziert werden und man doch eine eigene Tür hat, vor der man kehren muss, bevor man sich um andere kümmert. Also hat man es hier mit einem Thema zu tun, das nie an Aktualität einbüßt, denn dieser 1998 erschienene Roman könnte genausogut in der heutigen Zeit spielen.

Aktueller kann das Thema gar nicht sein. Gerade mit Corona im Rücken und vor der Brust werden noch mehr Menschen ihre Lebensgrundlage einbüßen. Ich hatte gehört in einer Dokumentation, dass Deutschland faktisch eines der ungerechtesten Länder Europas sei.
Ich glaube, dass Buch würde mich pausenlos aufregen. silent

30Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? So Aug 16, 2020 11:04 am

Vince

Vince

Nun, das Buch spielt in Amerika - die Mutter aller sozialen Brennpunkte. Da kann Deutschland oder sonst ein Land in Europa noch dreimal so ungerecht sein - die Zustände dort sind kaum zu toppen. Wir gehen auch nicht gerade behutsam mit den "Schwächsten" unserer Gesellschaft um, aber europaweit steht Deutschland doch noch relativ gut da - sieh dir Ungarn an, wo Obdachlosigkeit seit fast zwei Jahren offiziell eine Straftat darstellt.
Unser Problem ist glaube ich, dass viele Menschen in Notsituationen sich nicht mehr helfen lassen wollen, weil sie viel zu lange ignoriert wurden und nun kein anderes Leben mehr kennen...

https://vorlaeufiger-titel.forumieren.de

31Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? So Aug 16, 2020 5:41 pm

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Mit Ungerechtigkeit meinte ich auch mehr, dass in Deutschland - eines der reichsten Länder der Welt - das Vermögen falsch verteilt ist. Und damit ist es eines der ungerechsten Länder in Europa. Klar, die USA sind uns noch 10 Jahre voraus.

Wie auch immer, wir schweifen etwas ab. Razz Das passt mehr in die politische Quatschecke.

32Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Di Aug 18, 2020 10:27 pm

Moony

Moony

Seidenschnabel schrieb:Als Hörbuch würde es bei mir auch schneller gehen als selbst zu lesen.  cyclops

Ich kann das Prequel empfehlen. Mich hat zwar die Poesie im Buch etwas genervt (Gedichte lassen sich so schlecht übersetzen und irgendwie hat sich das ganze auch etwas zu sehr an dem einen "Lied/Gedicht" aufgehangen - *hrhr* Insider). Aber trotzdem kann ich es empfehlen.

Danke, Seidi, dann werd ich es mir mal genauer anschauen Cool

33Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Sa Aug 22, 2020 5:03 pm

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Aktuell lese ich neben "Die Zwerge" (Band 3) "Biss zur Mitternachtssonne". Das ist mal ganz entspannt. Bisher greift es insbesondere Band 1 der Reihe auf. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

34Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Fr Sep 04, 2020 8:08 pm

Sluggy

Sluggy

Habe nach "Two can keep a secret" jetzt auch "One of us is lying" und "One of us is next" fertig gelesen.
Mir haben alle drei Bücher gefallen. Insbesondere das Ende von "One of us is next" ist überraschend.

35Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Fr Sep 04, 2020 9:19 pm

Vince

Vince

Habe mir sogleich den nächsten Grisham-Roman vorgenommen, diesmal den nicht ganz so unbekannten "Die Firma" (wurde einst auch mit Tom Cruise in der Hauptrolle verfilmt). Und wieder frage ich mich, wieso mich JG vorher nie so interessiert hat, wieder mal ist es sehr flüssig und spannend geschrieben. Die Thematik ist auch eine andere, diesmal geht es um einen jungen Nachwuchs-Anwalt, der von einer Kanzlei eingestellt wird, die keine Wünsche bezüglich Aufstiegsmöglichkeiten und Reichtum offen lässt, sofern man gewillt ist, die dafür notwendige Arbeit zu leisten. Dann stellt sich jedoch bald heraus, dass die Kanzlei von der Mafia kontrolliert wird und ein Ausstieg fatale Folgen hätte. So lässt der Hauptcharakter Mitch McDeere sich auf ein gefährliches Spiel ein, indem er beginnt, als Doppelagent für "die Firma" und das FBI zu agieren.

https://vorlaeufiger-titel.forumieren.de

36Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Di Sep 15, 2020 2:02 pm

planternol

planternol

Meine Frau liest jetzt so ein Buch mit Rittern aus dem Spätmittelalter, wo es wohl so 4 parallele Handlungsstränge gibt. Da ist es, wenn man zwischendurch immer unterbricht wegen Kind und so, gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten.
Es kommt allerdings hinzu, dass wir jetzt beide vom gleichen E-Book Reader lesen.
Und es kam wie es kommen musste... bei Wiederaufnahme ihres Ritterromans nach 2-tägiger Pause stellte sie nach einer Dreiviertelseite fest, dass irgendwas nicht stimmt, weil das Wort "Straßenbahn" vorkam... die sollte es im 12. Jahrhundert eigentlich noch nicht gegeben haben.
Dann fiel ihr auf, dass gerade mein Buch (Tribute von Panem X) geladen war statt ihrem Buch. Very Happy (ich hatte nämlich heute Nacht mal wieder weitergelesen xD)

37Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Mi Sep 16, 2020 4:50 pm

Sluggy

Sluggy

In Panem hatten sie Straßenbahnen? Kann ich mich gar nicht dran erinnern. An den Zug wohl, dann weiß ich noch die Umzugswagen ... aber sonst ... nix Smile


Ich hab grad "Grenzgänger" durch. Behandelt die DDR von Mauerbau bis Mauerffall. Ist zwischendurch echt spannend. Aber irgendwie wirft es insgesamt mehr Fragen auf, als es beantwortet. Und die Geschichten bleiben alle irgendwie offen ... hat mir nicht so gut gefallen.

38Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Mo Sep 21, 2020 11:08 pm

Moony

Moony

Sluggy schrieb:Habe nach "Two can keep a secret" jetzt auch "One of us is lying" und "One of us is next" fertig gelesen.
Mir haben alle drei Bücher gefallen. Insbesondere das Ende von "One of us is next" ist überraschend.

Schön zu hören, die wollte ich nämlich auch noch lesen! Cool Dann scheinen sie sich ja zu lohnen.

Ich habe ein nettes Kinderbuch zu Ende gelesen und direkt ein neues angefangen ... mit Pferden Laughing Nennt sich "Nala - der magische Steinkreis". Habe noch so ein paar Lese-Exemplare aus meiner Buchhändler-Zeit auf dem tolino herumfahren und wollte die jetzt mal durchlesen, damit die wegkönnen und der Stapel ungelesener (auch digitaler) Bücher kleiner wird.

39Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Fr Okt 16, 2020 11:35 pm

planternol

planternol

Seidenschnabel schrieb:Als Hörbuch würde es bei mir auch schneller gehen als selbst zu lesen.  cyclops

Ich kann das Prequel empfehlen. Mich hat zwar die Poesie im Buch etwas genervt (Gedichte lassen sich so schlecht übersetzen und irgendwie hat sich das ganze auch etwas zu sehr an dem einen "Lied/Gedicht" aufgehangen - *hrhr* Insider). Aber trotzdem kann ich es empfehlen.
Sooo, ich habe das Prequel der Panem Reihe auch soeben durch und bin auch sehr angetan! Ich verstehe den Insider jetzt auch. Schön, dass hier nicht auch alles in der Ich-Form erzählt wird, und sind ja ganz grundsätzliche Fragen, die da angesprochen werden. Wie ist die Natur des Menschen? Liebe oder Macht? Und was macht es mit einem, wenn man für den Tod eines anderen Menschen verantwortlich ist?

Ich kann das Buch also auch empfehlen, aber nur für Leute, die auch die Trilogie gelesen oder zumindest die Filme gesehen haben.

Bei mir ist wohl erstmal Lesepause, obwohl ich jetzt eigentllch Lust habe, nach fast zehn Jahren mal wieder die alten Panem-Bücher zu lesen. Diesmal mit dem Focus auf die Hassliebe zwischen Präsident Snow und diesem Mädchen aus Distrikt 12...

40Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? Sa Okt 17, 2020 9:49 pm

Seidenschnabel

Seidenschnabel

Ich habe während meines Umzugs meine alten HdR Bücher gefunden. Seit bestimmt zwei Jahren hatte ich mir vorgenommen sie mal wieder zu lesen. Jetzt stehen sie bereit; nächstes Jahr schaffe ich es bestimmt! Derzeit komme ich auch nicht so recht zum Lesen. Man muss sich immer entscheiden - Zocken oder Lesen. Dann entscheide ich mich meistens doch für abends noch eine Stunde Zocken. What a Face

41Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? So Okt 18, 2020 12:32 am

Vince

Vince

@Seidenschabel Cool! Von HdR habe ich letztens in der örtlichen Bücherklappe den Sammelband abstauben können - macht sich erstmal gut im Regal, aber keine Ahnung, wann ich den lesen werde... habe die Reihe ja schon zweimal durch, und man muss sagen, aus heutiger Sicht ist das einfach ein langweiliger Schinken. Man merkt eben sehr, dass es aus einer Zeit stammt, als Wohnzimmer noch nicht von TV-Geräten dominiert wurden und es der Gipfel der abendlichen Unterhaltung war, wenn die Familie versammelt um Papas Sessel saß und es absolut nichts geileres gab, als sich in Tolkiens ausschweifende Landschaftsbeschreibungen hineinzuträumen. Ist immernoch eine ganz nette Bettlektüre, aber ich persönlich könnte nicht Stunden damit verbringen, einen Band am Stück durchzulesen.

Dafür re-reade ich nach etwa 12 Jahren "Carrie" von Stephen King. Ist ja sozusagen der Anfang des Meisters der modernen Horrorliteratur, und stellenweise lässt es die Feinheiten in Sachen Charakterbildung und Aufbau der Spannung vermissen, für die King dann schon kurz danach berühmt wurde und es bis heute auch ist. Dennoch eine sehr wichtige Lektüre mit einem aktuellem Thema, nämlich Mobbing. Da war King mit diesem Werk schon so ein bisschen Pionier einer Nische, in die heutzutage zum Beispiel "13 Reasons Why" schlägt. Auch wenn die problematische Thematik ein bisschen zu sehr unter den übernatürlichen Elementen begraben wird - ich kann mir aber gut vorstellen, welche Kapriolen der Roman anno 1974 geschlagen hat, als die Themen "Mobbing an Schulen" und "Amokläufe" noch Zukunftsmusik bzw nicht die notwendige Aufmerksamkeit in den Medien innehatten.

https://vorlaeufiger-titel.forumieren.de

42Welches Buch lest ihr gerade? - Seite 2 Empty Re: Welches Buch lest ihr gerade? So Okt 18, 2020 6:41 pm

Seidenschnabel

Seidenschnabel

*hehe* Den Sammelband wollte ich dann auch in unsere Nachbarschaftsbücherklappe geben, wenn ich ihn durchgelesen habe. Aber bei meiner Lesegeschwindigkeit und derzeitigen Durchhaltevermögen (abends vielleicht 5 Seiten) wird ds laaaange dauern. Laughing An die ausschweifenden Beschreibungen von Landschaften kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Als es aber noch keine Bilder dazu gab, waren diese Beschreibungen essentiell; es wird sonst schwierig in diese Welt vollständig abzutauschen, denke ich.

ich stelle fest, ich habe zu wenig von King gelesen.

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten